Zum Nachlesen
Qualität in Medien
Qualität managen: Das ISO-Handbuch für Kreative in Medien
"Mind the GAPZ" - mit dieser Formel zeigt das Autorenteam, wie man ganzheitlich Änderungen gestaltet, Prozesse lebt und Ziele definiert. Qualität und damit Erfolg erreichen Medien langfristig nur, wenn sie sich nicht nur mit dem Produkt, sondern auch mit Strukturen und Strategien beschäftigen.
Das Handbuch kristallisiert die Grundgedanken und Leitlinien der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001 heraus und bricht diese auf den Medien- und Redaktionsalltag herunter. So wird die tägliche Arbeit in strukturierte Bahnen gelenkt - trotz knapper Zeit entsteht ein qualitativ hochwertiges Produkt.
Qualitätsmodelle im Hörfunk - Mehr als Quoten und Formate
Radioarbeit wird zunehmend komplexer. Wohlverstandenes Qualitätsmanagement kann in diesem Zusammenhang Methoden, Werkzeuge, Ideen und Impulse zur Unterstützung und zur Vereinfachung von Strukturen und Vorgehensweisen anbieten.
So haben die Herausgeberinnen vor dem Hintergrund ihrer beruflichen Ausbildungen, Studien und Erfahrungen einige ihrer essenziellen Erkenntnisse sowie Erfahrungen und Erkenntnisse weiterer Autoren*innen zusammengestellt. Herausgekommen sind teils komplexe wissenschaftliche Hintergründe und teils persönliche Praxiserfahrungen mit den vorgestellten Modellen.
Leser*innen erhalten durch die Lektüre einen ersten oder einen vertiefenden Einblick in die Wirkmöglichkeiten von Qualitätsmanagement im radiojournalistischen Alltag.
Trainerhandbuch Journalismus
UVK Praktischer Journalismus
Journalist*innen, die ihre Kenntnisse weitergeben wollen, brauchen das richtige Handwerkszeug. Mit steigenden Anforderungen im Beruf wächst der Bedarf an Trainer*innen, die ihre Seminare und Kurse mit Fachwissen und mit persönlicher, methodischer und didaktischer Kompetenz gestalten. Ein gelungenes Seminar oder das positive Feedback von Teilnehmer*innen erzeugt bei Trainer*innen ähnliche Begeisterung wie die investigative Recherche, der pointierte Leitartikel oder die vieldiskutierte Sendung bei Journalist*innen. Voraussetzung hierfür sind Vermittlungskompetenz, Verständnis für maßgeschneiderte Methoden und Kenntnisse über Lernen und Erwachsenenbildung. Wissenschaftlich fundiert und verständlich geschrieben bietet das 'Trainerhandbuch Journalismus' Theorie und Praxis vom Lehren und Lernen.
Radiopersonalities 2015
Nomos
Die größten Radio-Personalities im deutschsprachigen Raum schreiben. Über das, wofür sie stehen, warum Radio ohne Personalities nicht funktionieren kann und was Hörer*innenbindung für das Überleben des Radios bedeutet. Radioprofis von heute und morgen, Interessierte und Liebhaber*innen finden hier wertvolle Einblicke in die Welt der erfolgreichsten Radiostars. Radio-Personalities 2015 ist kein technisches Handwerksbuch - davon gibt es genug. Die Autoren*innen schreiben persönlich über ihren Weg, ihren Lebenstraum und ihre Vision von emotionalem, authentischem Radio, das auch in Zeiten von Streaming-Portalen Berechtigung und Zukunft hat. Wenn Sie also dem schönsten Medium der Welt zugetan sind, ob Sie Radiomacher*in sind oder nicht, wenn sie die Macht des non-visuellen Mediums Radio besser verstehen und den Stars auf dem Weg zu Quote, Erfolg und Ruhm auf die Finger schauen wollen, ist dieses Buch genau richtig für Sie.
Qualitätsmanagement in den Bürgermedien
Leitfaden für die Praxis
Das Modell Qualitätsmanagement Bürgermedien (QMB) wurde erstmals 2003 im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW von einer Projektgruppe unter der Leitung der Deutschen Hörfunkakademie GmbH entwickelt. Durch die Novellierung des Landesmediengesetzes wurde ein Revision dieses Modells erforderlich.
Mit dem Qualitätsmanagement Bürgermedien (QMB) ist ein praktikables und wirksames Qualitätsmanagementmodell auch für kleine Produktionseinheiten und Bildungseinrichtungen entwickelt worden, das sich aus der Idee der Medienkompetenzvermittlung und dem Erwerb der erforderlichen Kenntnisse und Kompetenzen heraus begründet und seinen Fokus auf die Lernenden/die Produzierenden setzt, denn um diese geht es in letzter Instanz.