Leitbilder sollten lesbar und verständlich sein!

Und warum das oft nicht so ist.

Kennen Sie das? Sie öffnen die Unternehmenswebsite eines potenziellen Geschäftspartners, suchen nach dem Leitbild und finden... ein mehrseitiges Labyrinth aus Floskeln und Selbstverständlichkeiten? 🙄 Wenn ja, dann sind Sie nicht allein. Viele Unternehmen verfallen in die Falle, ein Leitbild zu erstellen, das niemand liest, geschweige denn versteht oder lebt. Aber es geht auch anders!

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Gut geschrieben?

Bei vielen Leitbildern Fehlanzeige 🚫

Ein ehrliche Blick darauf, was viele Leitbilder so ineffektiv macht:

  1. Sie sind zu lang 📜 Wer hat schon die Zeit (oder Lust), sich durch seitenlange Ausführungen zu kämpfen?
  2. Sie strotzen vor Substantiven und Adjektiven 📚 "Unsere Unternehmensphilosophie basiert auf der Implementierung innovativer Konzepte zur Optimierung der Kundenzufriedenheit." - Klingt das für Sie nach lebendigem Unternehmensgeist oder eher nach einem Bürokratie-Albtraum?
  3. Sie sind selbstbezogen 🪞 "Wir sind führend... Wir bieten... Wir legen Wert auf..." - Aber was hat der Kunde davon?
  4. Sie sind voller Selbstverständlichkeiten 🥱 "Wir halten uns an geltendes Recht." - Na, das hoffen wir doch stark!

Gutes Leitbild?

Wie sieht ein gutes Leitbild aus? 🌟

Ein effektives Leitbild sollte:

  • Auf einen Blick erfassbar sein
  • In klarer, verständlicher Sprache formuliert sein
  • Den Nutzen für den Kunden in den Vordergrund stellen
  • Die einzigartigen Stärken des Unternehmens hervorheben

Gutes Leitbild!

5 Schritte zu einem Leitbild, das begeistert 🚀  

  1. Kürzen Sie radikal ✂️ Reduzieren Sie Ihr Leitbild auf 5-7 Kernaussagen. Weniger ist oft mehr!
  2. Ersetzen Sie Substantive durch Verben 🏃‍♂️ Statt "Kundenorientierung" schreiben Sie "Wir orientieren uns an unseren Kunden".
  3. Formulieren Sie konkret 🎯 Statt "höchste Qualität" beschreiben Sie, wie Sie diese Qualität sicherstellen.
  4. Fokussieren Sie auf den Kundennutzen 🤝 Fragen Sie sich bei jedem Satz: "Was hat der Kunde davon?"
  5. Verwenden Sie Alltagssprache 💬 Schreiben Sie, wie Sie sprechen würden. Lesen Sie Ihr Leitbild laut vor - klingt es natürlich?
  6. KI nutzen: KI-basierte Textanalyse-Tools können Ihnen helfen, Ihre Texte zu optimieren. Ein spannendes Beispiel ist die Wolf-Schneider-KI, die Texte nach den Regeln des Journalismus-Gurus analysiert und verbessert.

Widerstand?

  Überwindung typischer Widerstände 💪

    Hier einige typische Einwände und wie Sie darauf reagieren können:

  • "Das hat noch nie jemanden gestört." - Sind Sie sicher? Haben Sie mal nachgefragt?
  • "Das Leitbild soll seriös klingen." - Schließt Seriosität Verständlichkeit aus?
  • "Zu konkret ist zu viel Verpflichtung." - Ist nicht genau das der Sinn eines Leitbildes?
  • "Dazu haben wir keine Zeit." - Können Sie es sich leisten, weiter Zeit mit Unklarheiten zu verschwenden?

Fazit

Ein Leitbild ist kein Schmuckstück, sondern ein Werkzeug 🔧  

Ein gut formuliertes Leitbild ist nicht nur ein Text an der Wand. Es ist der Ausdruck dessen, wofür Ihr Unternehmen steht und wohin es sich entwickeln will. Es ist die Basis für Qualität in allem, was Sie tun. Behandeln Sie es als das, was es sein sollte: ein lebendiges, praktisches Instrument für Ihren Unternehmensalltag. 

Sind Sie bereit, Ihr Leitbild zu überdenken und neu zu gestalten? 🤔 Es könnte der erste Schritt zu mehr Klarheit, besserer Kommunikation und letztendlich zu mehr Erfolg in Ihrem Unternehmen sein.


Checkliste Leitbild

Laden Sie sich hier gerne Ihre Checkliste Leitbild herunter.


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Leitbilder sollten lesbar und verständlich sein!
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