Feedback ist im Qualitätsmanagement eine Kernkompetenz. Bei Audits, beim Verbessern von Prozessen oder im täglichen QM-Alltag ist gutes Feedback entscheidend für eine offene QM-Kultur. Und genau darum geht es im Blog und im Podcast. Wenn es kein Feedback gibt oder das Feedback nicht gut gemacht ist, kann es passieren, dass QM-Initiativen im Sand verlaufen. Der Grund: QM wird von Menschen für Menschen gemacht, die Orientierung, Bestätigung und manchmal einen sanften Schubs in die richtige Richtung benötigen.
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Fehler #1
Unfokussiertes Feedback - Der Schuss ins Blaue 🎯
Das Problem:
- Gegenstand des Feedbacks ist nicht klar
- Ziel fehlt
- statt zu motivieren, verunsichert das Feedback
Die Lösung: Der 3-Punkte-Plan für fokussiertes Feedback
1. Den Anlass klar definieren
2. Ein konkretes Ziel setzen
3. Spezifische Verhaltensweisen oder Ergebnisse benennen
Praxis-Beispiel:
❌ Schlecht: "Der Bericht ist nicht gut geschrieben."
✅ Besser: "In Deinem letzten Auditbericht ist mir aufgefallen, dass einige wichtige Punkte fehlen. Lass uns mal gemeinsam durchgehen, wie Du den Bericht ergänzen kannst, damit Deine Botschaften umfänglich und klar ankommen."
Fehler #2
Feedback zur Unzeit - Der Überraschungsangriff ⏰
Das Problem:
- Empfänger:innen sind nicht vorbereitet
- Menschen sind ohne Ankündigung oft nicht aufnahmefähig
- Missverständnisse sind wahrscheinlich
Die Lösung: Der 3-Punkte-Plan für zeitlich kluges Feedback
- Feste Feedback-Termine vereinbaren
- Einen neutralen Ort wählen
- Feedback ankündigen
Praxis-Tipp:
Ein regelmäßiger, erwarteter Rahmen für Feedback schafft Struktur und Sicherheit..
Bonus:
Warum Sandwich-Feedback ein No-Go ist 🥪
Es wird als unehrlich und manipulativ empfunden. Stattdessen empfiehlt sich:
- regemäßig Feedback geben, nicht nur bei Problemen
- Fokus auch auf das legen, was gut läuft
- Direkt und respektvoll bei kritischem Feedback sein
Im Podcast gibt es (ab 16.10.2024) dazu noch mehr Infos.
Fazit
Effektives Feedback im QM ist ein Dialog, keine Einbahnstraße. Die Ermutigung der Mitarbeitenden, ebenfalls Feedback zu geben, mag anfangs ungewohnt sein, lohnt sich aber langfristig.
Die 3 goldenen Regeln für erfolgreiches Feedback im QM:
- Fokussieren Sie Ihr Feedback
- Schaffen Sie einen angemessenen Rahmen
- Bleiben Sie konkret und lösungsorientiert
Regelmäßig. Kleines, häufiges Feedback ist oft effektiver als seltene, große Feedback-Runden.
Ruhe bewahren und empathisch bleiben. Dem Empfänger Zeit geben, die Informationen zu verarbeiten. Anbieten, das Gespräch zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen.
Beides hat Vor- und Nachteile. Mündliches Feedback ermöglicht direkten Dialog, schriftliches gibt Zeit zum Nachdenken. Die Wahl hängt von der Situation und Präferenz des Empfängers ab.
Mit gutem Beispiel vorangehen. Aktiv um Feedback bitten und zeigen, wie damit umgegangen wird. Mitarbeiter loben, die konstruktives Feedback geben.
So detailliert wie nötig, so knapp wie möglich. Fokus auf die wichtigsten Punkte legen und konkrete Beispiele bieten.
Mehr zu Feedback lesen und üben?
Hier geht es zum Feedback-Whitepaper!